Blog

Der Markenstrategie Fragebogen

01. August 2019

Hast du dich schon einmal gefragt, warum deine Lieblingsmarken so wirkungsvolle und einprägsame Erscheinungsbilder haben? Wie schaffen sie es, dass sie direkt zu dir sprechen und du dich mit ihnen identifizieren kannst?

Möchtest du das auch für dein Business erreichen, dann ist dieser Beitrag genau der Richtige für dich.

In diesem Beitrag werde ich eine Reihe von Fragen mit dir teilen, die dir helfen, deine Marke und deine Kundschaft zu erkunden und besser zu verstehen. Denn beim Corporate Design geht es vor allem darum, eine perfekte Strategie zu entwickeln, um sich auf dem Markt zu behaupten.

Mit diesem Wissen kannst du dann deine Marke so positionieren, dass andere sie so sehen können, wie du es beabsichtigst.

Wenn du nun eine gute Vorstellung von deiner Marke hast, kannst du auch großartige Ideen entwickeln, wie du sie wirkungsvoll und wirklich einzigartig machen kannst.

Keine Sorge, solltest du Schwierigkeiten haben, alle Fragen zu beantworten. Die Entwicklung einer Marke ist immer ein Prozess und im Moment stehst du noch ganz am Anfang deiner Markenstrategie. Also lass uns anfangen!

1. Was macht dein Unternehmen, bzw. worin besteht deine Dienstleistung?

2. Wie lautet der Firmenname? Welche Bedeutung hat er?

3. Gibt es eine Unternehmensphilosophie oder Überzeugung, für die dein Unternehmen steht bzw. verfolgt es eine bestimmte Vision? Welche Bedeutung steckt dahinter?

4. Wenn dein Business eine Person wäre, wie würdest du sie beschreiben? Mehr dazu hier: »Welcher Archetyp passt zu deiner Marke?«.

5. Wer ist dein idealer Kunde? Mehr dazu in meinem Artikel »Kenne deine Zielgruppe!«.

6. Welches konkrete Angebot kannst du deiner Zielgruppe unterbreiten?

7. Welche Mitbewerber gibt es bzw. wer sind die Marktführer? Wer macht es gut – und wie? Was machen sie nicht so gut?

8. Was unterscheidet deine Marke von anderen Unternehmen in der Branche? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? (USP)

Das war‘s! Wenn du die meisten dieser Fragen mit Leichtigkeit beantworten konntest – fantastisch! Nun hast du alle Zutaten, um eine aussagekräftige und einzigartige Markenstrategie zu entwickeln.

Wenn du jedoch bei einigen dieser Fragen noch nicht die passende Antwort gefunden hast oder mit der gegebenen Antwort noch nicht ganz zufrieden bist, mache dir keine Sorgen. Du hast nun das nötige Wissen, um deine Marke zu formen und in die richtige Richtung zu lenken.

Vielen Dank für’s Vorbeischauen. Hast du Fragen zu meinem Portfolio oder Serviceleistungen, schreibe mir einfach eine E-Mail an hallo@pixarista.de.

Bis zum nächsten Mal.

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier teile ich Tipps, Tricks und Wissenwertes über Corporate Design. Viel Spaß!
error: Sorry, but this content is protected!